Jan

29

Weil es sehr viele und sehr gute Informationen bereithält. Weil es im Jahr 2017 fast 700.000 Zugriffe verzeichnen konnte. Weil es den strukturellen Kern unserer Arbeit darstellt. Und, und, und … es gibt letztlich viele Gründe für einen Klick auf den Link zu unserem Internetsoziologie-Wiki.

Apr

4

Mrz

10

Hier finden Sie alle Infos zu unserem inzwischen 18. Workshop: Programm (PDF)

Mrz

8

Am 21.3. bin ich freundlicherweise hier zu Gast: telegraphen_lounge, diesmal zum Thema „Zerstören Social Media unsere Gesellschaft?“ am Mittwoch, 21. März, 19 Uhr. Da zuvor der ganztägige Workshop unseres Netzwerks Terrorismusforschung stattfindet, lohnt sich ein wissenschaftsorientierter Besuch des Gendarmenmarkts von früh bis spät!

Feb

28

Unser Thema: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für Wissenschaft und Gesellschaft

Das Programm finden Sie hier ab dem 1. März 2018.

Melden Sie sich jetzt kostenlos für die Teilnahme am Workshop an: stephan.humer @ hs-fresenius.de (Die nun verlängerte Anmeldefrist ist der 20. März)

Feb

26

Von Popper lernen – und besser formulieren

Ein Beitrag vom 26. Februar 2018

„Das grausame Spiel, Einfaches kompliziert und Triviales schwierig auszudrücken, wird leider traditionell von vielen Soziologen, Philosophen und so weiter als ihre legitime Aufgabe angesehen. So haben sie es gelernt, und so lehren sie es.“

(aus Poppers Plädoyer für intellektuelle Redlichkeit)

Da folgen wir doch lieber seiner Idee: „Wie Sie ja wissen, bin ich ein Gegner von Marx; aber unter seinen vielen Bemerkungen, die ich bewundere, ist die folgende: „In ihrer mystifizierten Form ward die Dialektik deutsche Mode.“ Sie ist’s noch immer. Das ist meine Entschuldigung dafür, daß ich mich auf diese Diskussion nicht einlasse, sondern lieber daran arbeite, meine Ideen möglichst einfach zu formulieren.“

Feb

23

Tolles Interview mit Wiko-Rektor Luca Giuliani mit einer wahren Aussage: „Geisteswissenschaftler können sich oft schwer von der Vorannahme trennen, dass das, was sie bearbeiten, erstens das Wichtigste ist, und zweitens, dass ein gebildeter Mensch das einfach zu kennen hat. Naturwissenschaftler gehen damit sehr viel lockerer um.“ ;-)

Feb

6

Ich darf dankenswerterweise den Eröffnungsvortrag beisteuern (Spielregeln für die digitale Gesellschaft: Sozio-technisch statt nur sozial). Hier gibts den Flyer zur Veranstaltung.

Jan

8

Ich durfte im vergangenen Oktober dankenswerterweise hier zu Gast sein:

„4th Council of Europe Platform Exchange on Culture and Digitisation “Empowering Democracy through Culture – Digital Tools for Culturally Competent Citizens” ZKM | Center for Art and Media, Karlsruhe, 19-20 October 2017“

Dazu gibt es jetzt ein kurzes Video mit entsprechenden Einblicken in das Meeting:

Die dazugehörige Website samt Veranstaltungsrückblick findet man hier.

Jan

3

Fast 90.000 Zugriffe im Dezember des gerade vergangenen Jahres – das ist nicht nur Monatsrekord, sondern ein sehr angenehmer Beleg für ganz offensichtlich recht interessante Arbeit, die mein Team und ich dort abliefern ;-) Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Sie unser Wiki noch nicht kennen: humer.de/wiki (Gesamtergebnis für 2017 im Übrigen: 675.000 Zugriffe – vielen Dank an alle, die unser Wiki interessiert hat!)


Digitale Kultur ... https://t.co/tDlqWK6wUD https://t.co/f5mqBHYvku
- Donnerstag Jun 21 - 8:09am

🤦‍♂️ https://t.co/Io1XMVgYpv
- Donnerstag Jun 21 - 8:05am

Es ist und bleibt ein Trauerspiel in Deutschland ... https://t.co/dVfOlILG94
- Donnerstag Jun 21 - 8:00am

RT @Literatourismus: Und manche Dinge ändern sich nicht. [aus SPIEGEL 51/1970] https://t.co/sogtqCzALX
- Donnerstag Jun 21 - 7:58am

RT @Puettmann_Bonn: Zu meinen, dass illiberal gegenüber Migranten Gesinnte im Fall ihrer Machtübernahme liberal über die Inländer regieren…
- Mittwoch Jun 20 - 5:18pm

RT @TomSchreiberMdA: Mir war es Wichtig, dass wir heute im Ausschuss für Verfassungsschutz über die #Terrorismusforschung mit Prof.Dr.@nets
- Mittwoch Jun 20 - 4:27pm

RT @TomSchreiberMdA: Ich möchte das Klarstellen: Es gibt 8 Felder auf denen der Verfassungsschutz kontrolliert wird. Statt einer Person, so…
- Mittwoch Jun 20 - 3:40pm

👍 https://t.co/v4LO9NQME2
- Mittwoch Jun 20 - 3:26pm

Heute zu Gast im VS-Ausschuss #Abgeordnetenhaus #Berlin: Situation TE-Forschung in Berlin, Deutschland und der Welt… https://t.co/7ciocPSdWv
- Mittwoch Jun 20 - 3:24pm

"Man ist letztlich abhängig von dem Geld, das man nimmt." Wenn das so pauschal gelten soll, ist man nie unabhängig.… https://t.co/8lmnq4ZqXS
- Mittwoch Jun 20 - 2:19pm

RT @IsraelinGermany: Feuerdrachen und mit Brand- und Sprengsätzen bestückte Luftballons aus #Gaza haben seit März große Anbauflächen und Na…
- Mittwoch Jun 20 - 1:01pm

RT @SponDiehl: Terroralarm in Köln: Hinweise aus Bevölkerung halfen Verfassungsschutz https://t.co/N5HiHKTbF2 via @SPIEGELONLINE #bfv
- Mittwoch Jun 20 - 1:01pm

RT @schluesselburg: Jetzt: "Terrorismusforschung in Deutschland und Berlin – Sachstand zur aktuellen Lage" Vorstellung der Forschungslandsc…
- Mittwoch Jun 20 - 12:48pm

RT @Buchkolumne: Eugen Ruge: "Der Punkt ist tatsächlich, darüber rede ich, dass das Aussterben der Sprache droht." Nein. Null. Gar nichts d…
- Mittwoch Jun 20 - 9:11am

RT @ZEITstiftung: Unser #stipendium für Geistes- und Sozialwissenschaftler https://t.co/7wtevEnfUS https://t.co/7ghRWirP2i
- Mittwoch Jun 20 - 8:10am

"Political Correctness ist eine Idee der Linken und vieles daran ist gut und richtig. Allerdings werden die Diskuss… https://t.co/L0f1GG3CDj
- Mittwoch Jun 20 - 8:04am

RT @_donalphonso: Liebe Linke, Ihr versteht nicht, warum viele Menschen in der Asylfrage der CSU nachlaufen. Ich habe es aufgeschrieben: Si…
- Mittwoch Jun 20 - 7:40am

RT @BarryOSullivan: The kind of mathematics used to produce university rankings. #academia #Rankings https://t.co/kFENkQUZ9L
- Mittwoch Jun 20 - 7:39am

RT @drluebbers: Die Homöopathie #Globukalypse fordert: 1) Anerkennung des Forschungsstandes 2) Keine Erstattung zu Lasten der GKV 3) Kein S…
- Dienstag Jun 19 - 6:31pm

RT @denkkerker: Thomas-Mann-Villa in Los Angeles: Im Oval Office des deutschen Exils. https://t.co/GNcPsiE8iL via @SZ
- Dienstag Jun 19 - 5:40pm

RT @ArminNassehi: "Es gibt ein Klima des Kleinmuts und der Ängstlichkeit." Hans Maier im Deutschlandfunk. Hören! "https://t.co/ON6d9qEBK3…
- Dienstag Jun 19 - 1:45pm

RT @Potomaker: Ständig Ärger an den Grenzen mit den gefälschten Papieren von Migranten. Und jetzt faken angeblich auch noch Insolvenzflücht…
- Dienstag Jun 19 - 11:58am

"Warum soll ausgerechnet die Zurückweisung von bestimmten Gruppen von Flüchtlingen an der Grenze diese Ängste verri… https://t.co/zx1dWG4mZn
- Dienstag Jun 19 - 11:50am

"Angela Merkel will die Lasten durch die Flüchtlinge auf ganz Europa verteilen, und das ist richtig so. (...) Langf… https://t.co/8u90APos3k
- Dienstag Jun 19 - 11:38am

Internationale Presseschau: "Endlich akzeptiert Europa die Wirklichkeit: Die Asylkrise existiert. (...) In Deutschl… https://t.co/HsrN3VSRgk
- Dienstag Jun 19 - 11:34am

Analyse: EU gegen Kaspersky – Es geht um Politik, nicht Fakten | heise Security - heise Security https://t.co/cqQXpiSSab
- Dienstag Jun 19 - 10:46am

#KarlPopper https://t.co/nGHqfLnvpp
- Dienstag Jun 19 - 10:37am

RT @aufrecht: Es ist ein wichtiges Thema, das häufig vernachlässigt wird: der digitale Nachlass. Am Donnerstag verhandelt der BGH zu eine…
- Dienstag Jun 19 - 9:24am

RT @wiko_berlin: #TuesdayColloquium Jun 19: Fellow Pawel Machcewicz, "Retributive Justice after WW II: Crossroads of Politics, Law, and His…
- Dienstag Jun 19 - 8:59am

RT @shlomosapiens: Natürlich nicht. Wenn er eines Mannes mit Kippa gewahr wird, in Zorn entflammt, „Jude! Jude!“ schreit und mit einem Gürt…
- Dienstag Jun 19 - 8:35am

👍 https://t.co/e2fo8cwbsO
- Dienstag Jun 19 - 8:20am

#Seehofer verhindert mit seinen streitlustigen Aktionen die Lösung wichtigerer Probleme? Die #CSU plustert sich auf… https://t.co/lZYVJTCFGj
- Dienstag Jun 19 - 7:17am

"Wir bewegten uns in so unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten, dass sie mir meine einfach absprach." Und das lange… https://t.co/JOlulBGG43
- Montag Jun 18 - 3:00pm

Bemerkenswert https://t.co/FStsBWnw7d
- Montag Jun 18 - 1:18pm

Fachkräftemangel in der #Digitalisierung? Das liegt sehr stark an #GermanAngst und #Kulturpessimismus: mehrere Jahr… https://t.co/ATStdBbORT
- Montag Jun 18 - 1:16pm

Die Hoffnung war da, aber sie wurde erneut enttäuscht: wieder ein mangelhafter Artikel über Schusswaffen und Waffen… https://t.co/drmyn03WZa
- Montag Jun 18 - 10:26am

😴 https://t.co/ZHZVyaXVB7
- Montag Jun 18 - 9:44am