Jan

29

Weil es sehr viele und sehr gute Informationen bereithält. Weil es im Jahr 2017 fast 700.000 Zugriffe verzeichnen konnte. Weil es den strukturellen Kern unserer Arbeit darstellt. Und, und, und … es gibt letztlich viele Gründe für einen Klick auf den Link zu unserem Internetsoziologie-Wiki.

Apr

4

Mrz

10

Hier finden Sie alle Infos zu unserem inzwischen 18. Workshop: Programm (PDF)

Mrz

8

Am 21.3. bin ich freundlicherweise hier zu Gast: telegraphen_lounge, diesmal zum Thema „Zerstören Social Media unsere Gesellschaft?“ am Mittwoch, 21. März, 19 Uhr. Da zuvor der ganztägige Workshop unseres Netzwerks Terrorismusforschung stattfindet, lohnt sich ein wissenschaftsorientierter Besuch des Gendarmenmarkts von früh bis spät!

Feb

28

Unser Thema: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für Wissenschaft und Gesellschaft

Das Programm finden Sie hier ab dem 1. März 2018.

Melden Sie sich jetzt kostenlos für die Teilnahme am Workshop an: stephan.humer @ hs-fresenius.de (Die nun verlängerte Anmeldefrist ist der 20. März)

Feb

26

Von Popper lernen – und besser formulieren

Ein Beitrag vom 26. Februar 2018

„Das grausame Spiel, Einfaches kompliziert und Triviales schwierig auszudrücken, wird leider traditionell von vielen Soziologen, Philosophen und so weiter als ihre legitime Aufgabe angesehen. So haben sie es gelernt, und so lehren sie es.“

(aus Poppers Plädoyer für intellektuelle Redlichkeit)

Da folgen wir doch lieber seiner Idee: „Wie Sie ja wissen, bin ich ein Gegner von Marx; aber unter seinen vielen Bemerkungen, die ich bewundere, ist die folgende: „In ihrer mystifizierten Form ward die Dialektik deutsche Mode.“ Sie ist’s noch immer. Das ist meine Entschuldigung dafür, daß ich mich auf diese Diskussion nicht einlasse, sondern lieber daran arbeite, meine Ideen möglichst einfach zu formulieren.“

Feb

23

Tolles Interview mit Wiko-Rektor Luca Giuliani mit einer wahren Aussage: „Geisteswissenschaftler können sich oft schwer von der Vorannahme trennen, dass das, was sie bearbeiten, erstens das Wichtigste ist, und zweitens, dass ein gebildeter Mensch das einfach zu kennen hat. Naturwissenschaftler gehen damit sehr viel lockerer um.“ ;-)

Feb

6

Ich darf dankenswerterweise den Eröffnungsvortrag beisteuern (Spielregeln für die digitale Gesellschaft: Sozio-technisch statt nur sozial). Hier gibts den Flyer zur Veranstaltung.

Jan

8

Ich durfte im vergangenen Oktober dankenswerterweise hier zu Gast sein:

„4th Council of Europe Platform Exchange on Culture and Digitisation “Empowering Democracy through Culture – Digital Tools for Culturally Competent Citizens” ZKM | Center for Art and Media, Karlsruhe, 19-20 October 2017“

Dazu gibt es jetzt ein kurzes Video mit entsprechenden Einblicken in das Meeting:

Die dazugehörige Website samt Veranstaltungsrückblick findet man hier.

Jan

3

Fast 90.000 Zugriffe im Dezember des gerade vergangenen Jahres – das ist nicht nur Monatsrekord, sondern ein sehr angenehmer Beleg für ganz offensichtlich recht interessante Arbeit, die mein Team und ich dort abliefern ;-) Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Sie unser Wiki noch nicht kennen: humer.de/wiki (Gesamtergebnis für 2017 im Übrigen: 675.000 Zugriffe – vielen Dank an alle, die unser Wiki interessiert hat!)


RT @_donalphonso: Und all die Nazivergleiche der Merkelanhänger, all die rassistischen Rülpser und das undifferenzierte Difamieren einer Re…
- Montag Jun 18 - 8:49am

RT @MITSloan: Coming up with an idea is easy. Coming up with the right one takes work. https://t.co/RgYjFGZ8Gw https://t.co/EozcxeXVhf
- Sonntag Jun 17 - 8:48pm

Time to make flights much more expensive again https://t.co/xcCZfjJ8Us
- Sonntag Jun 17 - 8:46pm

"Wir sind so sozialisiert, dass wir uns Gewalt nicht mal vorstellen wollen. Die Profiteure asozialer Gewalt haben d… https://t.co/HVjAkw4DUX
- Sonntag Jun 17 - 8:17pm

"Die Zahl terroristischer Anschläge sinkt weltweit, die Jugendkriminalität in Deutschland hat sich zwischen 2007 un… https://t.co/O6eiBnO1fv
- Sonntag Jun 17 - 8:07pm

RT @MITSloan: “The automation of human work in the past hasn’t led to massive unemployment. Instead, it has allowed humans and machines tog…
- Sonntag Jun 17 - 7:59pm

RT @DIVSI_Info: Forscher der @CUBoulder entwickeln neue, ungleich effizientere Technik zur automatischen Erkennung von #Cybermobbing / #Cyb
- Sonntag Jun 17 - 5:26pm

RT @fdp: #FreiheitIstNichtSelbstverständlich: Heute vor 65 Jahren wurde der Freiheitsdrang der Menschen in der DDR mit Sowjet-Panzern bluti…
- Sonntag Jun 17 - 5:09pm

Gibt es eigentlich ein Wiki, eine Website o.ä., auf dem/der die besten völlig realitätsfremden Tweets in Sachen… https://t.co/dbhnrfoV00
- Sonntag Jun 17 - 5:05pm

RT @DIVSI_Info: #Servicetweet - Wenn der Nachbar früher „Toooooor!“ brüllt. Zeitversetzter Jubel durch unterschiedliche Übertragungswege #W
- Sonntag Jun 17 - 4:43pm

RT @WolfgangMichal: Das Wort „Asyltourismus“ benutzte die CSU übrigens schon in den neunziger Jahren.
- Sonntag Jun 17 - 3:58pm

RT @RamonaPop: Heute jährt sich der #Volksaufstand in der DDR zum 65. Mal. Am 17. Juni 1953 haben sich Menschen in der DDR mit Mut und Zivi…
- Sonntag Jun 17 - 3:58pm

RT @extra3: Wenn die wirklich verlieren, MUSS Merkel gehen!!!!!! #GERMEX
- Sonntag Jun 17 - 3:54pm

"Die Durchsetzung einer geltenden Rechtslage als Kompromiss anzubieten, hält [Seehofer] für den Ausweis der Entfrem… https://t.co/Eg10kxqU1H
- Sonntag Jun 17 - 3:49pm

RT @ProfFeynman: Study hard what interests you the most in the most undisciplined, irreverent and original manner possible. https://t.co/8M…
- Sonntag Jun 17 - 2:03pm

RT @BVG_Kampagne: So viele Geschichtsinteressierte hätten wir gar nicht erwartet. https://t.co/3EnELa78F2
- Sonntag Jun 17 - 10:30am

RT @MITSloan: We recently uncovered this Steve Jobs talk at MIT from 1992. https://t.co/F1SAF4l4q7
- Samstag Jun 16 - 4:35pm

RT @DIVSI_Info: Fakt oder Fake - eine Frage der (Selbst-)Wahrnehmung? Warum Onliner in Deutschland weniger #FakeNews-Ängste haben als sie m…
- Samstag Jun 16 - 2:51pm

RT @michaelshermer: Yes, I'm an atheist, but that only means "without belief in God". On the positive side, I'm an Enlightenment Humanist w…
- Samstag Jun 16 - 2:43pm

RT @cathibruns: „Ich werde zwar von Linken kritisiert, würde mich aber keinesfalls als konservativ bezeichnen. Ich habe mich immer der Aufk…
- Samstag Jun 16 - 2:35pm

RT @MITSloan: Soft skills training delivered a 250% ROI. https://t.co/QupNTwOn8G
- Samstag Jun 16 - 2:34pm

https://t.co/uBosXNXe4u https://t.co/hgAeBoTtXf
- Samstag Jun 16 - 12:47pm

RT @IsraelinGermany: Mit Brand- und Sprengsätzen bestückte Drachen sind die neueste Terrormethode der #Hamas in #Gaza. Die Zerstörungskraft…
- Freitag Jun 15 - 5:50pm

Es gilt weiter eine alte Weisheit der #Medienanalyse: #Twitter steht nicht repräsentativ für die deutsche Gesellsch… https://t.co/BzLsRP93RC
- Freitag Jun 15 - 4:25pm

Mehrheit für härtere Asylpolitik https://t.co/fzDNOInJSA via @zeitonline
- Freitag Jun 15 - 4:19pm

RT @MissPyka: Denn schließlich gilt: Traue keiner Bastel-Gruppe, die du nicht selbst befragt hast. Wenn sie dann beteuern, dass sie in ihre…
- Freitag Jun 15 - 2:06pm

Regierungsstreit - "Titanic" trollt mit Satire-Tweet zu geplatztem Unionsbündnis https://t.co/3BWCHTKFEY
- Freitag Jun 15 - 1:12pm

RT @DrWaumiau: Boris Becker erhebt in seinem laufenden Insolvenzverfahren Anspruch auf diplomatische Immunität, weil er Sonderattaché für S…
- Freitag Jun 15 - 9:44am

RT @StasiGefaengnis: Berliner #Abgeordnetenhaus stärkt #Gedenkstätte #Hohenschönhausen. #Stiftung soll auch #international tätig werden. Mi…
- Freitag Jun 15 - 9:27am

RT @NZahn42: Nailed it! #data https://t.co/aEmDDvkc9D https://t.co/AwXJ5xSrnd
- Freitag Jun 15 - 8:37am

Viele der Menschen, denen ich hier bei Twitter folge, sehen Seehofers Handeln äußerst kritisch, um es diplomatisch… https://t.co/39oFLm19Eh
- Freitag Jun 15 - 8:18am

Vom wegen "rechtsfreier Raum" ... https://t.co/uPLH4rS1R9
- Freitag Jun 15 - 7:57am

RT @_donalphonso: Und die einzige Option, die der CDU bleibt - CDU, Nahles-SPD und verbotsgrüne Veggie-Duldung - wäre zwar der Traum vieler…
- Donnerstag Jun 14 - 8:52pm

RT @rctoso: "Die Bundespolizei fordert die sofortige Möglichkeit Asylsuchende an der Grenze zurückzuweisen" Ich fordere politische Bildung…
- Donnerstag Jun 14 - 8:09pm

RT @ProfFeynman: There's a big difference between knowing the name of something and knowing something! https://t.co/8lEmhq3SU0
- Donnerstag Jun 14 - 7:05pm

Mordfall Susanna: SPD-Minister kritisiert Wendts Hassbeitrag als „völlig verfehlt“ https://t.co/sbGlHKCjbH via @welt
- Donnerstag Jun 14 - 11:10am

RT @archillect: https://t.co/ADLXLmnjpP
- Donnerstag Jun 14 - 10:26am