Jan

29

Weil es sehr viele und sehr gute Informationen bereithält. Weil es im Jahr 2017 fast 700.000 Zugriffe verzeichnen konnte. Weil es den strukturellen Kern unserer Arbeit darstellt. Und, und, und … es gibt letztlich viele Gründe für einen Klick auf den Link zu unserem Internetsoziologie-Wiki.

Apr

4

Mrz

10

Hier finden Sie alle Infos zu unserem inzwischen 18. Workshop: Programm (PDF)

Mrz

8

Am 21.3. bin ich freundlicherweise hier zu Gast: telegraphen_lounge, diesmal zum Thema „Zerstören Social Media unsere Gesellschaft?“ am Mittwoch, 21. März, 19 Uhr. Da zuvor der ganztägige Workshop unseres Netzwerks Terrorismusforschung stattfindet, lohnt sich ein wissenschaftsorientierter Besuch des Gendarmenmarkts von früh bis spät!

Feb

28

Unser Thema: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für Wissenschaft und Gesellschaft

Das Programm finden Sie hier ab dem 1. März 2018.

Melden Sie sich jetzt kostenlos für die Teilnahme am Workshop an: stephan.humer @ hs-fresenius.de (Die nun verlängerte Anmeldefrist ist der 20. März)

Feb

26

Von Popper lernen – und besser formulieren

Ein Beitrag vom 26. Februar 2018

„Das grausame Spiel, Einfaches kompliziert und Triviales schwierig auszudrücken, wird leider traditionell von vielen Soziologen, Philosophen und so weiter als ihre legitime Aufgabe angesehen. So haben sie es gelernt, und so lehren sie es.“

(aus Poppers Plädoyer für intellektuelle Redlichkeit)

Da folgen wir doch lieber seiner Idee: „Wie Sie ja wissen, bin ich ein Gegner von Marx; aber unter seinen vielen Bemerkungen, die ich bewundere, ist die folgende: „In ihrer mystifizierten Form ward die Dialektik deutsche Mode.“ Sie ist’s noch immer. Das ist meine Entschuldigung dafür, daß ich mich auf diese Diskussion nicht einlasse, sondern lieber daran arbeite, meine Ideen möglichst einfach zu formulieren.“

Feb

23

Tolles Interview mit Wiko-Rektor Luca Giuliani mit einer wahren Aussage: „Geisteswissenschaftler können sich oft schwer von der Vorannahme trennen, dass das, was sie bearbeiten, erstens das Wichtigste ist, und zweitens, dass ein gebildeter Mensch das einfach zu kennen hat. Naturwissenschaftler gehen damit sehr viel lockerer um.“ ;-)

Feb

6

Ich darf dankenswerterweise den Eröffnungsvortrag beisteuern (Spielregeln für die digitale Gesellschaft: Sozio-technisch statt nur sozial). Hier gibts den Flyer zur Veranstaltung.

Jan

8

Ich durfte im vergangenen Oktober dankenswerterweise hier zu Gast sein:

„4th Council of Europe Platform Exchange on Culture and Digitisation “Empowering Democracy through Culture – Digital Tools for Culturally Competent Citizens” ZKM | Center for Art and Media, Karlsruhe, 19-20 October 2017“

Dazu gibt es jetzt ein kurzes Video mit entsprechenden Einblicken in das Meeting:

Die dazugehörige Website samt Veranstaltungsrückblick findet man hier.

Jan

3

Fast 90.000 Zugriffe im Dezember des gerade vergangenen Jahres – das ist nicht nur Monatsrekord, sondern ein sehr angenehmer Beleg für ganz offensichtlich recht interessante Arbeit, die mein Team und ich dort abliefern ;-) Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Sie unser Wiki noch nicht kennen: humer.de/wiki (Gesamtergebnis für 2017 im Übrigen: 675.000 Zugriffe – vielen Dank an alle, die unser Wiki interessiert hat!)


RT @TomSchreiberMdA: Es gibt weder eine politische, noch rechtliche Legitimation von Besetzungen. In einem Rechtsstaat entscheidet höchsten…
- Mittwoch Mai 23 - 11:48am

RT @BVG_Kampagne: Zum Tag des Grundgesetzes besinnen wir uns auf die Grundwerte unserer Gesellschaft. https://t.co/QA2GBlm7sr
- Mittwoch Mai 23 - 10:52am

RT @c_lindner: Das #Grundgesetz hat sich bewährt. Nicht nur als nacktes Set von Spielregeln, sondern vor allem als eine Werteordnung. Darau…
- Mittwoch Mai 23 - 9:02am

RT @bundesrat: Heute vor 69 Jahren wurde das #Grundgesetz verkündet und damit die #Demokratie in unserer Gesellschaft verankert #TagdesGrun
- Mittwoch Mai 23 - 8:50am

RT @BMI_Bund: Alle Bundesministerien und –behörden hissen heute die Flaggen 🇩🇪 zu Ehren unserer Verfassung: Das #Grundgesetz wird 69 Jahre…
- Mittwoch Mai 23 - 8:50am

RT @HeikoMaas: Unser #Grundgesetz steht seit 69 Jahren für Frieden und Demokratie. Dafür treten wir ein. Nicht nur in Deutschland, sondern…
- Mittwoch Mai 23 - 8:15am

"Dass die AfD seitdem in der öffentlichen Debatte im Prinzip nicht mehr stattfindet, das ist auch sein Verdienst."… https://t.co/a8SIaK7U3j
- Mittwoch Mai 23 - 8:05am

RT @freiheitsrechte: "Die Verschärfung des bayerischen Polizeigesetzes ist ein Bruch mit tradierten rechtsstaatlichen Prinzipien. Drohende…
- Mittwoch Mai 23 - 7:59am

RT @vergesskrieg: #Sozialkreditsytem in #China "könnte dem Autoritarismus mittelfristig eine neue Gestalt geben und damit für die liberalen…
- Mittwoch Mai 23 - 7:58am

RT @jselzer: "WEGEN DER #DSGVO MUSS ICH 20 MILLIONEN EURO STRAFE ZAHLEN!" "Und wegen des StGB musst du lebenslang ins Gefängnis." Heute ler…
- Mittwoch Mai 23 - 7:55am

RT @DigitaleEthik: Emperor Zuckerberg was inspecting his European domain. His body language was telling enough: here was the Man in charge.…
- Mittwoch Mai 23 - 7:20am

"Wohnen ist im Jahr 2018 das Thema, das die Leute auf die Straße treibt." Deshalb braucht es keine Hausbesetzungen,… https://t.co/yMm4JdwmeL
- Dienstag Mai 22 - 11:53am

RT @ChristophKappes: Joachim Paul bringt bei @telepolis_news die Geschichte der Kybernetik ohne die medienwissenschaftliche (und populäre,…
- Dienstag Mai 22 - 10:30am

RT @denkubatorin: What is the real definition of a #DigitalCulture within your business? This article articulates an unique perspective #di
- Dienstag Mai 22 - 10:29am

RT @LSEdatasociety: Interested in how users experience algorithms and make sense of everyday technologies? Make sure to catch @LSEdatasocie
- Dienstag Mai 22 - 9:43am

RT @AuswaertigesAmt: AM @HeikoMaas zu #Venezuela: das waren nicht die freien u. fairen Wahlen, die das venezolanische Volk verdient hat. Wi…
- Dienstag Mai 22 - 7:26am

RT @st_foerster: Ein mehr als treffender Kommentar in der @morgenpost zur peinlichen Anbiederung von Abgeordneten der #Linken und #Grünen a…
- Dienstag Mai 22 - 7:24am

RT @hubertus_knabe: @Ralf_Stegner Seit wann sind linke Bewegungen ausschließlich gewaltfrei und demokratisch? Die Geschichte ist voller Geg…
- Dienstag Mai 22 - 6:51am

RT @PRossberg: Der Einklang linker Berliner „Journalisten“ und Vertretern von #r2g , die offenbar bei den Besetzungen der Häuser nicht nur…
- Dienstag Mai 22 - 6:50am

RT @davidermes: Was ich nicht verstehe: wieso ist es für die Mehrheit auf Twitter völlig unverständlich, dass ich das Wohnungsproblem sehe,…
- Dienstag Mai 22 - 6:50am

RT @DPolGHH: #DPolGHH Da wir vom digitalen »Widerstandskämpfer« geblockt wurden: Memo an uns: ⬇️ https://t.co/QRtXTgVZme
- Montag Mai 21 - 9:45pm

RT @PRossberg: Wenn sich so viele Politiker von @dieLinke für das #Besetzen von Häusern - im Kampf für soziale Gerechtigkeit - einsetzen, m…
- Montag Mai 21 - 9:43pm

RT @_donalphonso: Wo bleiben jetzt die #ReconquistaInternet Truppen des Zwangsgebührenkomikers Böhmermann? https://t.co/VTIBsM8I6L
- Montag Mai 21 - 7:40pm

RT @_donalphonso: Was passiert eigentlich, wenn man das Rosalux-Haus #besetzen geht und darin ein Gesellschaftsclub-Projekt für sozial geäc…
- Montag Mai 21 - 7:39pm

RT @dangillmor: "Germany Acts to Tame Facebook" -- by turning it into a censor by proxy. This is exactly the wrong answer. Among the reason…
- Montag Mai 21 - 4:04pm

RT @rotzrosine: In Germany we don't say "That's trash", we say "Das ist Restmüll, Biomüll, Sperrmüll, Altglas, Altpapier oder das kommt in…
- Montag Mai 21 - 4:03pm

RT @KH_Paque: Erschreckend + gut recherchiert. In @welt berichtet @manuelbewarder über vertuschte massive Missstände + Skandale bei Arbeit…
- Montag Mai 21 - 3:03pm

RT @NTFeV: Die Einbindung in antidemokratische Aktionen und Strukturen durch diese Sympathiebekundungen nicht zu vergessen ... ebenfalls in…
- Montag Mai 21 - 1:53pm

RT @simongerman600: How big is the rental property that you can get for $1500 per month? Berlin 138 sqm Sydney 50 sqm Manhattan 26 sqm ht…
- Montag Mai 21 - 1:48pm

RT @Tobias_B: Entwicklung der Leerstandsquote in Berlin. https://t.co/XbwFhcMvlE https://t.co/mba8mu9O9i
- Montag Mai 21 - 1:34pm

RT @DalaiLama: I’m Tibetan, I’m Buddhist and I’m the Dalai Lama, but if I emphasize these differences it sets me apart and raises barriers…
- Montag Mai 21 - 10:38am

RT @FlorianFlade: Keine Anzeige bei gefälschten Pässen, keine Fingerabdrücke genommen, miserabler Datenschutz, fragwürdige Spracherkennungs…
- Montag Mai 21 - 9:32am

RT @cathibruns: Alle reden über „Digitalisierung", „Arbeit 4.0" und „lebenslanges Lernen" aber das Bildungssystem bereitet niemanden darauf…
- Sonntag Mai 20 - 5:24pm

RT @LiberaleModerne: Alain de Benoist: "Mein Hauptgegner war immer der Kapitalismus in ökonomischer Hinsicht, der Liberalismus in philosoph…
- Sonntag Mai 20 - 5:08pm

RT @SZ_Politik: Interne Mails belasten Bundesamt für Migration. Schon Anfang 2017 erhielten Bamf-Präsidentin Cordt und hohe Beamte Hinweise…
- Sonntag Mai 20 - 5:07pm

So sieht es aus https://t.co/fqqx658z8g
- Sonntag Mai 20 - 3:44pm

! https://t.co/SkbDkd9wrL
- Sonntag Mai 20 - 3:38pm

RT @torstenherbst: Ich habe die @die_regierung zur Ausstattung von ICE/IC-Zügen der @DB_Bahn mit #WLAN befragt. @focusonline berichtet über…
- Sonntag Mai 20 - 3:31pm