Jan

29

Weil es sehr viele und sehr gute Informationen bereithält. Weil es im Jahr 2017 fast 700.000 Zugriffe verzeichnen konnte. Weil es den strukturellen Kern unserer Arbeit darstellt. Und, und, und … es gibt letztlich viele Gründe für einen Klick auf den Link zu unserem Internetsoziologie-Wiki.

Apr

4

Mrz

10

Hier finden Sie alle Infos zu unserem inzwischen 18. Workshop: Programm (PDF)

Mrz

8

Am 21.3. bin ich freundlicherweise hier zu Gast: telegraphen_lounge, diesmal zum Thema „Zerstören Social Media unsere Gesellschaft?“ am Mittwoch, 21. März, 19 Uhr. Da zuvor der ganztägige Workshop unseres Netzwerks Terrorismusforschung stattfindet, lohnt sich ein wissenschaftsorientierter Besuch des Gendarmenmarkts von früh bis spät!

Feb

28

Unser Thema: Rechtsextremismus und Rechtspopulismus als Herausforderung für Wissenschaft und Gesellschaft

Das Programm finden Sie hier ab dem 1. März 2018.

Melden Sie sich jetzt kostenlos für die Teilnahme am Workshop an: stephan.humer @ hs-fresenius.de (Die nun verlängerte Anmeldefrist ist der 20. März)

Feb

26

Von Popper lernen – und besser formulieren

Ein Beitrag vom 26. Februar 2018

„Das grausame Spiel, Einfaches kompliziert und Triviales schwierig auszudrücken, wird leider traditionell von vielen Soziologen, Philosophen und so weiter als ihre legitime Aufgabe angesehen. So haben sie es gelernt, und so lehren sie es.“

(aus Poppers Plädoyer für intellektuelle Redlichkeit)

Da folgen wir doch lieber seiner Idee: „Wie Sie ja wissen, bin ich ein Gegner von Marx; aber unter seinen vielen Bemerkungen, die ich bewundere, ist die folgende: „In ihrer mystifizierten Form ward die Dialektik deutsche Mode.“ Sie ist’s noch immer. Das ist meine Entschuldigung dafür, daß ich mich auf diese Diskussion nicht einlasse, sondern lieber daran arbeite, meine Ideen möglichst einfach zu formulieren.“

Feb

23

Tolles Interview mit Wiko-Rektor Luca Giuliani mit einer wahren Aussage: „Geisteswissenschaftler können sich oft schwer von der Vorannahme trennen, dass das, was sie bearbeiten, erstens das Wichtigste ist, und zweitens, dass ein gebildeter Mensch das einfach zu kennen hat. Naturwissenschaftler gehen damit sehr viel lockerer um.“ ;-)

Feb

6

Ich darf dankenswerterweise den Eröffnungsvortrag beisteuern (Spielregeln für die digitale Gesellschaft: Sozio-technisch statt nur sozial). Hier gibts den Flyer zur Veranstaltung.

Jan

8

Ich durfte im vergangenen Oktober dankenswerterweise hier zu Gast sein:

„4th Council of Europe Platform Exchange on Culture and Digitisation “Empowering Democracy through Culture – Digital Tools for Culturally Competent Citizens” ZKM | Center for Art and Media, Karlsruhe, 19-20 October 2017“

Dazu gibt es jetzt ein kurzes Video mit entsprechenden Einblicken in das Meeting:

Die dazugehörige Website samt Veranstaltungsrückblick findet man hier.

Jan

3

Fast 90.000 Zugriffe im Dezember des gerade vergangenen Jahres – das ist nicht nur Monatsrekord, sondern ein sehr angenehmer Beleg für ganz offensichtlich recht interessante Arbeit, die mein Team und ich dort abliefern ;-) Für den unwahrscheinlichen Fall, daß Sie unser Wiki noch nicht kennen: humer.de/wiki (Gesamtergebnis für 2017 im Übrigen: 675.000 Zugriffe – vielen Dank an alle, die unser Wiki interessiert hat!)


RT @FAZ_Wirtschaft: Blog | Das letzte Wort: Die Digital-Charta ist zurück und sie will noch immer Verfassung sein (von wieduwilt) https://t…
- Mittwoch Apr 25 - 10:27pm

RT @superwuster: Does anyone remember "On the Internet, nobody knows you're a dog?" Today, everyone not only knows that you're a dog, but a…
- Mittwoch Apr 25 - 9:07pm

"Liebe Rewe-Tüte, auch deshalb schreibe ich Dir: Ich finde, Du bist ein tolles Beispiel, wie wir in Deutschland übe… https://t.co/K0AogW7vtd
- Mittwoch Apr 25 - 7:24pm

#Bauchladen https://t.co/KeooG3NhVR
- Mittwoch Apr 25 - 7:16pm

RT @OezlemTopcu: ...Weil man es nicht oft genug sagen kann: Presse- und Meinungsfreiheit sind der Kern der Demokratie. Und wird es bleiben.…
- Mittwoch Apr 25 - 7:12pm

RT @Knobelsdorff: Ziemlich viel von dem, was mir an „deutschen“ Twitter-Debatten auf den Senkel geht, steckt in diesem Bild. 🤢 https://t.co…
- Mittwoch Apr 25 - 10:56am

RT @nataliegrams1: Ich bin jahrelang auf die #Homöopathie reingefallen, hab jede Kritik als lächerlich dargestellt und nicht gemerkt wie lä…
- Mittwoch Apr 25 - 10:11am

Proud to give a speech at #ILA2018 about Airport Security!
- Mittwoch Apr 25 - 7:52am

RT @cem_oezdemir: Die kriminellen Rocker der #OsmanenGermania sind der bewaffnete Arm #Erdogan|s in 🇩🇪. Die Bundesregierung darf hier nicht…
- Dienstag Apr 24 - 9:33pm

Antisemitismus in deutschen Großstädten: Zentralrat der Juden warnt vor Tragen der Kippa https://t.co/eXn6TDXwGx via @SPIEGELONLINE
- Dienstag Apr 24 - 10:47am

Schon seit Jahren mein Thema: die #Vorratsdatenspeicherung ist völlig unnötig. Ganz klassische kriminalistische Arb… https://t.co/liPOd2EGF4
- Dienstag Apr 24 - 7:26am

"Götz Werner, der Idealist, glaubt offenbar so intensiv an die Neigung des Menschen zur Weiterentwicklung, dass er… https://t.co/67BbYb5yH6
- Montag Apr 23 - 3:35pm

Union vs. Linke: „Es gibt keinen guten Extremismus“ – „Da widerspreche ich“ Und der Widerspruch ist natürlich Unsin… https://t.co/3HgYktmf0L
- Montag Apr 23 - 3:15pm

RT @danielmack: Ist ein Problem, dass es in 🇩🇪 eine krasse Diskrepanz zw. Stimmung und Fakten gibt. Kriminalität auf tiefstem Stand seit…
- Sonntag Apr 22 - 10:01am

RT @Reuters: Twitter bans ads from Russia's Kaspersky Lab https://t.co/68XaMxkKOi https://t.co/PbtS4i20MM
- Samstag Apr 21 - 12:16pm

RT @dielemke: Freunde, wir haben Mittwoch was vor! 2 faq gleich beantwortet: 1. Ja, die jüdische Gemeinde hält Kippots bereit (freut sich a…
- Samstag Apr 21 - 11:30am

„In Bremen herrscht eine andere Ideologie vor als in Sachsen, das ist ganz offensichtlich“, sagt Schneider. „Die En… https://t.co/6PrbRLesRg
- Samstag Apr 21 - 10:47am

Nachruf auf Christian Krügel - Grenzenlos gut https://t.co/LgjJnyvdr7
- Freitag Apr 20 - 7:14pm

Russland ist groß im Verbreiten von Unsinn https://t.co/MX3HQstk97
- Freitag Apr 20 - 7:11pm

Grobe Gereiztheit https://t.co/RuuEm6OUKV via @zeitonline
- Freitag Apr 20 - 3:35pm

ZEIT: Können Sie diesem Vorwurf aus dem Lehrbuch der Political Correctness etwas abgewinnen? Schreiber: Nein. Ich… https://t.co/GBEebzsRzq
- Freitag Apr 20 - 3:34pm

Excellent event! Thank you very much for that, @AspenGermany @tysonbarker https://t.co/tkIqrIM6Yg
- Freitag Apr 20 - 2:50pm

"Es geht im Leben nur um einen selbst und nur um dieses Leben. Es geht nicht darum, die Wünsche anderer zu erfüllen… https://t.co/FNwR9jf09S
- Freitag Apr 20 - 12:44pm

RT @M_Wolffsohn: Ich empfinde Freude und Dankbarkeit dafür, dass es zum ersten Mal seit der Zerstörung des jüdischen Staatswesens im Jahre…
- Freitag Apr 20 - 12:06pm

RT @mschirmbacher: BGH weist Springer-Klage gegen #AdBlock Plus vollständig ab: https://t.co/wEqPIYwx6k
- Donnerstag Apr 19 - 8:55pm

RT @golem: Adblock Plus: Bundesgerichtshof erlaubt Einsatz von Werbeblockern #Adblocker https://t.co/tBBxbevAIB
- Donnerstag Apr 19 - 8:55pm

Den ganzen Ärger hat sich die deutsche Medienwelt zum grossen Teil selbst zuzuschreiben https://t.co/WekAa06tyA
- Donnerstag Apr 19 - 8:44pm

RT @SophiePassmann: Fixed it. https://t.co/xDSfzTirFZ
- Donnerstag Apr 19 - 8:32pm

RT @GideonBoess: Für alle, die immer so fein zwischen Israelkritik und Antisemitismus unterscheiden: Warum rastet ein Syrer aus, wenn er ei…
- Donnerstag Apr 19 - 8:31pm

RT @TimSchu: We won!!!! German Supreme Court fully confirms that ad blocking in general and @AdblockPlus in particular are 100% legal! http…
- Donnerstag Apr 19 - 4:27pm