Youth, Privacy and Reputation

Mit ziemlicher Sicherheit dürfte dieses Werk in den Bereich “Pflichtlektüre” für all diejenigen gehören, die sich für die “digitale Jugend” interessieren:

The Berkman Center for Internet & Society is pleased to share our Youth and Media Policy Working Group Initiative’s newest resource, an extensive literature review mapping out “what is currently understood about the intersections of youth, reputation, and privacy online, focusing on youth attitudes and practices”:

http://cyber.law.harvard.edu/publications/2010/Youth_Privacy_Reputation_Lit_Review

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Vom Speicher- zum Informationsort: Das Ende der Bibliothek

Hier ein kleiner (vielleicht etwas reißerisch angekündigter) Veranstaltungstipp für den 22sten und 23sten April in Gotha:

Das Ende der Bibliothek?” ist der Titel eines Expertengespräches, das das zur Universität Erfurt gehörende Forschungszentrum für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien Gotha am 22. und 23. April zusammen mit der Forschungsbibliothek Gotha veranstaltet.

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Forschungsseminar “Networked Systems” im Sommersemester 2010

Ob Personalausweisentwicklung oder Theoriefindung – unser Handeln hat konkrete wie auch abstrakte, umgehende wie auch langfristige Folgen. Im Sommersemester 2010 wollen wir ausloten, wann und wo digitale bzw. mediale Handlungen welche Konsequenzen nach sich ziehen und wie beispielsweise Folgenabschätzung, Skalierbarkeit und Planbarkeit berücksichtigt, beobachtet und beeinflußt werden können. Dazu begleiten wir die Entwicklung von Einsatzszenarien für den deutschen Personalausweis sowie weitere medientheoretische und -praktische Projekte.

Mehr Infos hier. Generelle Übersicht hier. Wer mitmachen möchte und nicht Teil der Digitalen Klasse ist, meldet sich bitte vorher bei mir (humer @ udk-berlin.de).

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Wochenend-Empfehlungen (6): Copyright for Librarians

Eine interessante Sache für InformationswissenschaftlerInnen und Interessierte:

“The Berkman Center for Internet & Society at Harvard University (…) announced the launch of a new online, open access curriculum, “Copyright for Librarians” (http://cyber.law.harvard.edu/copyrightforlibrarians/), developed in conjunction with eIFL.net. “Copyright for Librarians” aims to inform librarians about copyright law in general, as well as the aspects of copyright law that most affect libraries, especially those in developing and transition countries.”

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Nachlass Uriel Birnbaum

Es ist immer wieder schön zu sehen, wie Projekte, an denen man beteiligt war, letztlich das Licht der Öffentlichkeit erblicken und als Erfolg gefeiert werden. Gestern nahm ich an einer Veranstaltung teil, zu der mich das Moses-Mendelssohn-Zentrum (MMZ) eingeladen hatte: Zwei Studierende der FH Potsdam (FHP) haben im vergangenen Jahr im Rahmen ihres Studiums im Digitalisierungslabor des Fachbereichs 5 der FHP ca. 1700 Grafiken des Künstlers Uriel Birnbaum gescannt und anschließend sowohl für das MMZ-eigene Intra- als auch für das Internet informationswissenschaftlich aufbereitet. Ich konnte den Studierenden als Digitalisierungsverantwortlicher (hoffentlich) hilfreich zur Seite stehen, so daß mich die gestrige Vorstellung des nun im Netz verfügbaren Projekts natürlich sehr gefreut hat. Ich hoffe, daß noch viele solcher Projekte erfolgreich umgesetzt und präsentiert werden, denn der Bedarf ist zweifellos da – nur am Bewußtsein mangelt es vielen Verantwortlichen manchmal leider noch.

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