Apr

27

Neue Aufgaben an der Fachhochschule Potsdam

April 27, 2009 | Kommentare deaktiviert

Seit dem 20. April 2009 bin ich an der Fachhochschule Potsdam (FHP) verantwortlich für die Koordinierung des hochschuleigenen Scan-to-Web-Services. Die Digitalisierung unserer Welt schreitet voran und macht selbstverständlich vor Büchern, Zeitungen und Zeitschriften nicht halt. Google Books, Search Inside von Amazon und ähnliche Projekte sind sicherlich ausreichend bekannt, so daß ich an dieser Stelle nicht viele technische Worte über das – abgesehen von seiner Dimension – prinzipiell vergleichbare Scan-to-Web-Angebot der FHP verlieren muß. Scan-to-Web ist aber mehr als nur eine digitale Dienstleistung zum Einscannen und Veröffentlichen von Bücherseiten oder Zeitschriften. In den kommenden Monaten soll es darum gehen, eine forschungsorientierte Nutzbarkeit im Allgemeinen und eine individuelle Nutzbarkeit dieser Technik im Besonderen (zum Beispiel für Lehrende, Diplomanden und Praktiker) zu evaluieren. Die Brandenburgische Landesregierung stellt sich der Digitalisierung unseres Kulturguts – an diese Positionierung möchten wir aktiv anknüpfen und die zahlreichen Chancen und Herausforderungen einer webbasierten Digitalisierung evaluieren und dokumentieren sowie konkrete Forschungs-, Projekt und Nutzungsoptionen benennen und starten. Eine der größten Aufgaben wird die Schaffung eines Netzwerks sein, welches interdisziplinäre wie praxisorientierte Kompetenzen zusammenbringt und die epochalen digitalen Herausforderungen offensiv angeht. Wenn Sie Fragen, Ideen, Wünsche oder konkrete Projekt- und/oder Kooperationsideen haben, so stehe ich jederzeit gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Apr

21

FHP und W3C

April 21, 2009 | Kommentare deaktiviert

Die Fachhochschule Potsdam übernahm am 15. April 2009 das Deutsch-Österreichische Büro des World Wide Web Consortiums (W3C).

Apr

17

Frau von der Leyens Kinderpornosperre

April 17, 2009 | Kommentare deaktiviert

Eine kleine Leseempfehlung für diejenigen, die immer noch an die Wirksamkeit von digitalen Filtern glauben. Und für alle anderen.

Apr

7

Harvard spart sich einige Bücher

April 7, 2009 | Kommentare deaktiviert

Auch die Harvard-Universität druckt nicht mehr alles: Das Vorlesungsverzeichnis ist ab sofort nur noch online verfügbar. Und schon folgen die logischen Gedanken hinsichtlich der Archivierung für die Nachwelt.

Apr

6

Stilles Jubiläum

April 6, 2009 | Kommentare deaktiviert

eBay dankte mir vor ein paar Tagen für zehn Jahre Mitgliedschaft. Seit dem 1. April 1999 bin ich, so eBay, dabei. Dabei habe ich mich nie bei eBay Deutschland angemeldet. Denn vor eBay gab es Alando – und dort war ich User. Nach der Übernahme von Alando und Umbenennung in eBay Deutschland bekamen alle “migrierten” User offenbar automatisch das Anmeldedatum 1.4.99 zugewiesen – deshalb nun die Dankesmail. Wie dem auch sei: letztlich war eBay die Realisierung eines Onlineshoppingtraumes, den ich wenige Jahre zuvor noch für unrealistisch hielt. Schön, dass sich Onlineshopping längst durchgesetzt hat.

Apr

4

Datenschutz ist Politik

April 4, 2009 | Kommentare deaktiviert

Thilo Weichert, Leiter des Unabhängigen Landeszentrums für Datenschutz in Schleswig-Holstein, soll nach Informationen der ZEIT nicht erneut zur Wahl aufgestellt werden.