Nov
24
Zwanziger ./. Weinreich
November 24, 2008 | Leave a Comment
Schaut man sich das bereits einige Wochen stattfindende Spektakel “Zwanziger ./. Weinreich” (siehe beispielsweise hier oder hier) an, so stellt sich die Frage: Hat die Blogosphäre in Deutschland nun wirklich nennenswert (mehr) Macht (als früher) oder wünscht sie sich das nur? Alles andere ist bereits altbekannt.
Nov
19
IT-Gipfel und Identitätsdiebstahl: Nichts Neues
November 19, 2008 | Leave a Comment
Schön, wenn darüber gesprochen wird – nur sollte dann doch auch etwas Gewinnbringendes oder sogar Neues dabei herauskommen. In diesem Fall ist das leider nicht passiert. Schade.
Nov
18
Zum Andenken an Gerburg
November 18, 2008 | Leave a Comment
Das könnte für einige Mitlesende interessant sein:
ANNA CHI – DAS FRAUENZIMMER
ein Performanceseminar zum Besetzen und Auflösen von Autoritätsstrukturen
IN MEMORY OF Gerburg Treusch-Dieter
19.11.2008
Universität der Künste, Berlin
Grunewaldstrasse 2-5
2.Etage
9-21 Uhr
Nov
10
Identifying Iwan
November 10, 2008 | Leave a Comment
Vor Jahren habe ich in der Psychologie einen Fall kennengelernt und bearbeitet, der seinerzeit für weltweite Beachtung sorgte: Den Fall Iwan Demjanjuk. Demjanjuk soll im Vernichtungslager Sobibor an der Ermordung zehntausender Menschen beteiligt gewesen sein. 1987/88 kam Demjanjuk in Jerusalem vor Gericht. Der Psychologe Willem Wagenaar war in diesem Fall „Expert Witness“ vor Gericht. Der Fall ist ein plakatives Beispiel für die Identifikationsproblematik durch Augenzeugen und ihre Berichte.
Read more
Nov
7
Rechenoperationen outsourcen
November 7, 2008 | Leave a Comment
In der Vergangenheit fiel die Berliner Dependance des Chaos Computer Clubs (CCC) nicht zwangsläufig durch spektakuläre Hacks auf. Umso erfreulicher, wenn auch mal wieder kompetente Äußerungen zu finden sind. Frank Rosengart berichtet im Interview mit 20minuten.ch über die Verlagerung von Rechenoperationen auf Grafikchips, und das erfreulich ertragreich und effizient.