Nov

24

Zwanziger ./. Weinreich

November 24, 2008 | Kommentare deaktiviert

Schaut man sich das bereits einige Wochen stattfindende Spektakel “Zwanziger ./. Weinreich” (siehe beispielsweise hier oder hier) an, so stellt sich die Frage: Hat die Blogosphäre in Deutschland nun wirklich nennenswert (mehr) Macht (als früher) oder wünscht sie sich das nur? Alles andere ist bereits altbekannt.

Nov

19

IT-Gipfel und Identitätsdiebstahl: Nichts Neues

November 19, 2008 | Kommentare deaktiviert

Schön, wenn darüber gesprochen wird – nur sollte dann doch auch etwas Gewinnbringendes oder sogar Neues dabei herauskommen. In diesem Fall ist das leider nicht passiert. Schade.

Nov

18

Zum Andenken an Gerburg

November 18, 2008 | Kommentare deaktiviert

Das könnte für einige Mitlesende interessant sein:

ANNA CHI – DAS FRAUENZIMMER
ein Performanceseminar zum Besetzen und Auflösen von Autoritätsstrukturen
IN MEMORY OF Gerburg Treusch-Dieter

19.11.2008
Universität der Künste, Berlin
Grunewaldstrasse 2-5
2.Etage
9-21 Uhr

Nov

10

Identifying Iwan

November 10, 2008 | Kommentare deaktiviert

Vor Jahren habe ich in der Psychologie einen Fall kennengelernt und bearbeitet, der seinerzeit für weltweite Beachtung sorgte: Den Fall Iwan Demjanjuk. Demjanjuk soll im Vernichtungslager Sobibor an der Ermordung zehntausender Menschen beteiligt gewesen sein. 1987/88 kam Demjanjuk in Jerusalem vor Gericht. Der Psychologe Willem Wagenaar war in diesem Fall „Expert Witness“ vor Gericht. Der Fall ist ein plakatives Beispiel für die Identifikationsproblematik durch Augenzeugen und ihre Berichte.
Read more

Nov

7

Rechenoperationen outsourcen

November 7, 2008 | Kommentare deaktiviert

In der Vergangenheit fiel die Berliner Dependance des Chaos Computer Clubs (CCC) nicht zwangsläufig durch spektakuläre Hacks auf. Umso erfreulicher, wenn auch mal wieder kompetente Äußerungen zu finden sind. Frank Rosengart berichtet im Interview mit 20minuten.ch über die Verlagerung von Rechenoperationen auf Grafikchips, und das erfreulich ertragreich und effizient.