Wiki

Aus Internetsoziologie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Wiki ist als unabhängige, nichtkommerzielle wissenschaftliche Anlaufstelle für all diejenigen gedacht, die sich für das Thema Internetsoziologie interessieren.

Hintergrund

Da die Seite von Stephan G. Humer ins Leben gerufen wurde, wird sie vorrangig Sicherheitsthemen (Internetsicherheit und Gesellschaft) bedienen, denn das stellt seit spätestens 2009 Stephans Arbeitsschwerpunkt dar. Doch das Thema Internet und Gesellschaft wird auch ganz allgemein unterfüttert. Das Wiki versorgt somit alle Interessierten mit den theoretischen und methodischen Fundamenten einer möglichen Internetsoziologie. Zusätzlich wird transparent gemacht, auf welchen Inhalten unsere internetsoziologischen Arbeiten basieren. (Mit "unsere" ist der an der Berliner Hochschule Fresenius angesiedelte Forschungs- und Arbeitsbereich Internetsoziologie gemeint.) Die Links und Literaturtipps sind die konkrete Ausformung dieses Transparenz(an)gebots. Dazu gibt es Kommentare und Texte, die Hilfestellung geben und zu eigenen Arbeiten anregen sollen. Schauen Sie einfach von Zeit zu Zeit mal rein und beobachten Sie den Wachstumsprozeß!

Handhabung des Wikis

Das Wiki steht wie gesagt jedermann zur unentgeltlichen Nutzung offen, wobei ein Schreibzugriff nur einer geschlossenen NutzerInnengruppe gestattet ist.

Die Inhalte des Wikis unterliegen sowohl inhaltlich als auch literarisch in den meisten Fällen keiner ausreichenden Schöpfungshöhe und können deshalb frei genutzt werden. (Das Auswählen und Zusammenstellen von Links ohne umfassende Kommentierung bzw. inhaltliche Kontextualisierung ist eine wissenschaftliche Fleißleistung, keine individuelle Idee oder Kreativleistung.) Sollte bei einer Autorin bzw. einem Autor der Eindruck entstanden sein, doch einen individuellen Gedanken formuliert zu haben und dies durch Namensnennung auch kenntlich gemacht worden sein, wäre es sehr freundlich, den Personenbezug zu respektieren und eine entsprechende Zitation (sprich: einen Beleg) anzubringen. Selbstverständlich bemühen wir uns auch, allen Ideengeberinnen und Ideengebern gerecht zu werden und entsprechend fair zu zitieren. Sollte Ihnen ein Fehler aufgefallen sein, so kontaktieren Sie uns bitte über die Wiki-Mailadresse. Das Wiki ist jedoch voll und ganz als "work in progress" zu verstehen, weshalb Fehler in einem gewissen Umfang systemimmanent sind. Wir bitten dies zu berücksichtigen.

Forschung ist niemals final. Deshalb wird auch dieses Wiki niemals einen finalen Status erreichen. Dies ist nicht nur ein Hinweis auf die Beschaffenheit eines Wikis für diejenigen, die sich mit diesem Werkzeug nicht so gut auskennen - es ist auch ein Statement gegen eine finale Formulierung eines Sachstands, so wie er in vielen Fällen immer noch - vor allem durch die Buchform - postuliert wird. Dieses Wiki soll klar und deutlich aufzeigen: es gibt keinen finalen Sachstand. Es gibt nicht einmal einen Zwischensachstand, sondern gerade im digitalen Zeitalter ausschließlich fließende Zustände. Ein Buch zu verfassen und dies für einen bestimmten Zeitraum - beispielsweise fünf oder zehn Jahre - als "Lösung" zu verkaufen, erscheint im digitalen Zeitalter hochgradig abwegig. Zwar ändern sich nicht alle Aspekte eines Themenfeldes im Sekundentakt, doch das Festhalten an offensichtlich überkommenen Postulaten hilft auch nicht weiter. Denn je mehr formuliert und postuliert wird, desto mehr kann - und wird - auch verfallen. Das bedeutet für dieses Wiki:

- wir sammeln, strukturieren und formulieren so knapp wie möglich

- wir ändern, sobald es notwendig erscheint

- wir hegen keinerlei Allgemeingültigkeitsanspruch, sondern setzen voll und ganz auf Modularität, sprich: auf das Bastelnde Denken

Wer deshalb hierher kommt, um die eine Internetsoziologie vorzufinden, kann nur enttäuscht werden.

Wer möchte, kann sich das Wiki kostenlos als "Buch" (PDF) zusammenstellen lassen und downloaden. Als Datumsangabe empfehlen wir dann jedoch einen minutengenauen Zeitstempel, denn es kann sein, daß sich direkt im Anschluß an die Bucherstellung bereits wieder Inhalte ändern.

Kontaktmöglichkeiten

Bitte schicken Sie uns inhaltliche Anmerkungen per Mail an wiki @ humer.de