Consulting/Seminare

  1. Digitalisierung und Sicherheit im Besonderen
  2. Digitalisierung und Gesellschaft im Allgemeinen
  3. Interessiert an einer Kontaktaufnahme?

Dr. Stephan Humer ist „als ‚Digitalisierungserklärer‘ einer der wichtigsten Köpfe des Forschungsfeldes Internet und Gesellschaft im deutschsprachigen Raum“ (Samsung). Er bietet mit dem Unternehmen Dr. Humer Consulting als Soziologe und Informatiker Unterstützung bei der Bewältigung kommunikativer, digitaler und sozial-technischer Herausforderungen. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten gehören …

Digitalisierung und Sicherheit im Besonderen

– Data Mining/Business Intelligence (u.a. R, RapidMiner, diverse OLAP-Tools)
– IT-Security (u.a. OSSTMM, PTES, ISO- und NIST-basiert)
– OSINT/SOCMINT (bspw. i2 Analysts Notebook, Data Clarity u.ä.)
– Allgemeine Wirtschaftsinformatik (SPSS, Stata, Data-Mining-Grundlagen, Visualisierung)
– Internetsoziologie (ganzheitliche Theorie- und Konzeptentwicklung nach By-Design-Standard)
– Social Engineering (Red Teaming, Feldtests, Schulungen, Konzeptentwicklung) und
– Privatheit im Internet of Everything (v.a. ISO/IEC 27001/IT-Grundschutz/Common Criteria, Privacy and Security by Design)

Digitalisierung und Gesellschaft im Allgemeinen

Internet und Gesellschaft
– Netzkultur und -politik
– Cyberterrorismus/Online-Extremismus/Organisierte Kriminalität online
– Privatsphäre und Identitätsschutz im Internet
– Datenschutz, Datensicherheit und Datensparsamkeit

Interessiert an einer Kontaktaufnahme?

Dann sind Sie in bester Gesellschaft: Die Bandbreite der Kunden reicht von kleinen und mittelständischen Firmen klassischer Branchen über Behörden, Vereine und Organisationen bis zu internationalen Top-Unternehmen aus der digitalen Welt. Aber auch Einzelpersonen können die Beratung erhalten, die sie brauchen. Dr. Humer gehört im deutschen Sprachraum zu den am stärksten nachgefragten Analytikern der Digitalisierung unserer Gesellschaft. Gerade im digitalen Bereich ist eine ganzheitliche Betrachtung notwendig, die rechtliche (z.B. „Privacy by Design“) und soziologische Aspekte (z.B. Internetsoziologie/“Sociality by Design“) von Beginn an miteinbezieht, um ein entsprechendes Ergebnis zu erhalten. So entsteht „sozial-technisches Identitätsmanagement“ (Tagesspiegel), welches den Menschen in den Mittelpunkt stellt und nicht eine rein maschinelle Problemlösung (die dann ohnehin keine ist).

Haben Sie Fragen? Nehmen Sie Kontakt auf!

Telefon: +49 (0) 157 / 580 64165
E-Mail: consulting @ humer.de

RT @faz_donalphonso: Wenn ich @SWagenknecht wäre, würde ich den Typen PAVen und den Lederer gleich hinterher https://t.co/Ek1jE1VTxc
- Montag Mai 30 - 9:01am

RT @GdP_Dir4: Auch mit Laserschießen wird Pflichtschießtraining nicht für alle Polizisten möglich sein! @bene_lux @TomSchreiberMdA https://…
- Sonntag Mai 29 - 5:53pm

"Nein, Tortenanschläge sind nicht harmlos. (...) Aber Kunst ist ein Tortenwurf auch nicht" Richtig. Er ist gleichermaßen dumm und gefährlich
- Sonntag Mai 29 - 1:34pm

Linke-Parteitag in Magdeburg - Auch ein Tortenwurf ist Gewalt https://t.co/82U5AMypON So ist es. #wagenknecht
- Sonntag Mai 29 - 1:30pm

RT @wiko_berlin: Beiratsvorabend 29. Mai: Fellow Finbarr Barry Flood, "European Moments in the Making of Islam's 'Image Problem'" https://t…
- Sonntag Mai 29 - 12:12pm

Berliner Falschparker im Visier: Für eine Woche kommt der Abschleppwagen https://t.co/fSx6v7PbCM Warum nicht immer, @polizeiberlin?
- Sonntag Mai 29 - 10:10am

RT @Stjkramer: Immer noch unterschätzt - Propaganda zur Destabilisierung: Putins Trolle sind jung, cool und gewissenlos via @welt https://t…
- Sonntag Mai 29 - 10:04am

RT @TerrorismusFilm: @DIEZEIT: Beitrag in Ausgabe 23/2016 über Anti-#ISIS-Hacktivisten @DigitaShadow & @GhostSecGroup von @JensT @NTFeV ht…
- Sonntag Mai 29 - 10:04am

RT @guardiantech: Early computers as objets d’art https://t.co/wcXkus43Xg
- Sonntag Mai 29 - 10:04am

RT @NTFeV: We crossed the magic border: more than 1000 #followers - thank you so much! ♡ Please let us know if you have ideas, news, ... fo…
- Sonntag Mai 29 - 10:03am

"Für Teile der #Antifa ist #Wagenknecht damit zum Feind geworden" Das wird sie sicher ganz doll erschüttern ... https://t.co/3z9LwB9b3w
- Samstag Mai 28 - 6:48pm

RT @rstraub46: Mindset for entrepreneurial society by @othertwice & @WolfgangMuell11 https://t.co/4QXBcFHFdy #GPDF16 @vulicvladimir https:/…
- Samstag Mai 28 - 6:30pm

Kleiner Tipp für die VerfechterInnen von Tortenwürfen: wenn Argumente nicht (mehr) ziehen, sind sie vielleicht einfach nicht gut genug.
- Samstag Mai 28 - 6:21pm

Wer keine Argumente hat, wirft Lebensmittel: Torten-Angriff auf #Wagenknecht https://t.co/7YFAt4BprW #antifa #dielinke #politfolklore
- Samstag Mai 28 - 11:11am

Spitzenkandidat für den Lacher des Tages: De Maizière fordert "Vermummungsverbot" im Netz https://t.co/n0RO0IdSPa #neuland #digitalfatal
- Samstag Mai 28 - 8:03am

Ex-#Terroristen: #RAF-Trio soll Supermärkte überfallen haben https://t.co/wCmJsqoHKJ @NTFeV #linksterrorismus #linksextremismus
- Freitag Mai 27 - 2:13pm

RT @berlinerzeitung: 11 Autos in #Berlin abgefackelt: Täter vermutlich Linksextremisten https://t.co/gfKj3uYKIo @DB_Info
- Freitag Mai 27 - 12:25pm

Sachsens Verfassungsschutzchef Meyer-Plath: "Die Hemmschwelle für Gewalt sinkt" https://t.co/HInEUrA5Pf @NTFeV
- Donnerstag Mai 26 - 9:53am