Nov

25

Lauer und Lobo: Späte Läuterung

November 25, 2014 | Kommentare deaktiviert für Lauer und Lobo: Späte Läuterung

Das Phänomen des Nerdismus ist nun endlich – besser spät als nie – auch von zwei besonders harten Nerdverstehern verstanden worden. Christopher Lauer und Sascha Lobo erklären in der FAZ unisono „Das Ende der Nerds“:

Lobo: „In dem Moment, wo man die digitale 0-1-Struktur als Blaupause benutzt, um die Welt zu verstehen, werden automatisch historische und soziale Argumente unwichtiger.“

Lauer: „Diese digitale Denkweise hatte etwas zutiefst Apolitisches.“

Wie gesagt: besser spät als nie.

Nov

11

Video: Die diskrete Revolution

November 11, 2014 | Kommentare deaktiviert für Video: Die diskrete Revolution

Hier nun das Video vom Vortrag in Karlsruhe am KIT zum Thema „Gesellschaft im digitalen Umbruch“:

Nov

2

Exotische „Sicherheitsforschung“: Drohnenabwehr mit der Schrotflinte

November 2, 2014 | Kommentare deaktiviert für Exotische „Sicherheitsforschung“: Drohnenabwehr mit der Schrotflinte

Menschen, die Drohnen – oder UAVs bzw. RPAs – eher ablehnen, werden sich vielleicht schon mal Gedanken über eine sinnvolle Drohnenabwehr gemacht haben. In diesem Video zeigt ein Tester, wie belastbar kleine, mit Kamera ausgestattete Drohnen sein können, und das mit vergleichsweise wenig Aufwand. Selbst die eher US-typische Abwehrmethode mithilfe einer Schrotflinte beeindruckt die Drohne nicht unbedingt über Gebühr:

Solange Drohnen nur Fotos schießen, mag eine Abwehr mithilfe eines Gewehrs durchaus extrem erscheinen. Aber vielleicht überdenkt man das nochmal, sobald Drohnen irgendwann so daherkommen …

:-)

Mehr Infos über das Buch gibt es hier.