Aug

10

Humor am Sonntag: Weird Al Yankovics Klassiker „White and Nerdy“

August 10, 2014 | Kommentare deaktiviert für Humor am Sonntag: Weird Al Yankovics Klassiker „White and Nerdy“

White & Nerdy from Al Yankovic on Vimeo.

Aug

7

Schöner Erfolg Teil 2: Seminarvergleich Wirtschaftsinformatik

August 7, 2014 | Kommentare deaktiviert für Schöner Erfolg Teil 2: Seminarvergleich Wirtschaftsinformatik

Es wird immer besser: Im Juni gab es bereits die erfreuliche Nachricht, daß meine Kurse an der HWR Berlin in absoluten Zahlen sehr gut bewertet worden sind. Doch auch in Relation zu anderen Kursen des Studienganges Wirtschaftsinformatik schnitten meine Veranstaltungen überdurchschnittlich gut ab. Dabei ist das Ergebnis wohltuend eindeutig: von insgesamt 51 Messungen fielen 42 in die Kategorie „Besser als der Studiengangsdurchschnitt“, eine in die Kategorie „Entspricht dem Studiengangsdurchschnitt“ und acht in die Kategorie „Schlechter als der Durchschnitt“. Klare Sache also.

Dabei waren nur zwei Messungen aus der Kategorie „Schlechter …“ eine ganze Note vom Durchschnitt entfernt, wohingegen deutlich mehr Messungen aus der Kategorie „Besser …“ einen vergleichbaren Abstand zum Durchschnitt ergaben. Das ist durchaus bemerkenswert, da die Qualität der Veranstaltungen im Studiengang hochgeschätzt ist und deshalb bis zum Maximalwert teilweise gar nicht mehr besonders viel Luft war, so daß Ergebnisse wie bspw.

Eigener Wert = 5,7
Durchschnitt = 5,1
Maximal erreichbar = 6,0

meines Erachtens schon etwas Besonderes sind. Denn: logischerweise ist es grundsätzlich wohl einfacher, statt einem „sehr gut“ mal ein „gut“ zu bekommen als ein „besser als gut“ noch in Richtung „Exzellent“ zu übertreffen. (Tatsächlich „schlecht“ ging übrigens keine einzige Messung aus.) Deshalb ist auch diese Vergleichsinformation ein großer Grund zur Freude – und gleichermaßen objektiver wie vorzeigbarer „Arbeitsnachweis“ meinerseits. Nicht zu vergessen: im Studiengang Wirtschaftsinformatik.

Es gilt eben: Internetsoziologie = Soziales und Technik!

pediapress-com

Das Buch zum Internetsoziologie-Wiki: jetzt gratis runterladen oder als Printausgabe bestellen