Veranstaltungstipp: Personen – Daten – Repositorien

Ab morgen in der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften:

“Das wissenschaftliche Interesse an historischen Lebenswegen und Personeninformationen ist groß. Doch wie lassen sich die stetig wachsenden und diffus verteilten elektronischen Informationsbestände erschließen und miteinander verbinden? Der Workshop “Personen – Daten – Repositorien” gibt Einblick in die elektronische Biografik.”

Mehr Infos: http://idw-online.de/pages/de/event32015

Veranstaltungstipp: Personen – Daten – Repositorien Weiterlesen ...

Starke Worte (6): Deutsche Schwäche

“Sarrazins Deutschland gibt es nicht mehr, es kehrt auch nicht zurück. Es wird nie wieder reichen, so wie er es vor Augen hat, die besten Ingenieure die besten Verbrennungsmotoren bauen zu lassen. Umweltbilanz, Design, Ethik und Ästhetik, die ganze Palette der Berufe der Kreativwirtschaft ist bei der Entwicklung global gefragter Produkte gefordert. Und da reicht ein mit den hergebrachten Tests messbarer hoher IQ nicht allein. Das ist im Gegenteil eine deutsche Schwäche, sich nur auf solches Denken, solche Leistungen zu konzentrieren. Deutsche Ingenieure haben das MP3-Format ersonnen, aber erst der chaotische, intuitiv handelnde, kunstbesessene Schulabbrecher Steve Jobs machte daraus den iPod.

(Quelle: FAZ)

Starke Worte (6): Deutsche Schwäche Weiterlesen ...